Allgemein

Pfützen, Blätter, Herbstwetter – was wir im Herbst draußen machen 

Ein goldener Herbststag, weiche Sonnenstrahlen zwischen bunten Blättern und glänzenden Kastanien im feuchten Gras. Ja, der Herbst kann so wunderschön, so weich und romantisch sein. 

herbstbild
Oder es regnet. Tagelang. Ohne Pause. Und es windet – was ich sehr gerne, das Fuchsmädchen aber überhaupt nicht mag. Schietwetter. Spätestens nach drei Tagen Stubenhocken wird das Füchschen zum Wolf. 

Wie motivieren wir uns, auch bei Regen raus zu gehen? Dieser Frage ist Gesa beim Aufruf ihrer Blogparade nachgegangen. 

Meine größte Motivation waren meine neuen Gummistiefel. Bei Instragram habe ich sie euch schon gezeigt und ich bin wirklich froh, die zu haben. Damit macht es draußen gleich viel mehr Spaß und die sind hoch, um mit in Pfützen zu hüpfen. Generell ist richtige Kleidung wichtig und hilfreich. Wer friert, ist auch nicht gerne draußen. Ich habe gute Regenkleidung und warme, dichte Winterjacken aber aktuell auch eine Kugel, die nicht mehr unter jede Jacke passt, das wird noch spannend 😂

passende klridung bei regen
Pfützen rennen ist eine super Sache und man bewegt sich dabei und steht nicht frierend herum. Da Pfützen nur mit Gummistiefeln erlaubt sind, ist das immer eine große Freude und braucht keine weiteren Motivation und man kann von Pfütze zu Pfütze jagen, dann macht man gleich ein Spatziergang.

Schätze sammeln. Mein Kind ist ein absoluter Sammlertyp. Schotterwege sind unsere größten Zeitfresser und Taschenfüller. Da kommen wir kaum 2 Schritte voran. Im Herbst gibt es so viel tolles zum Sammeln. Bunte Blätter werden zu Blumensträußen und zu Hause kann man ganz tolle Bilder daraus basteln und sie mit Pritt auf Papierkleben, auch ohne sie vorher zu trocknen. Auch Blättermasken zum Verkleiden sind toll. Kastanien und Nüsse werden zu Hause zu Figuren oder zu Essen in der Kinderküche oder Tierfutter im Bauernhof. 

Eine Schnitzeljagd ist bei uns super beliebt und eine Hilfe, wenn wir Wege gehen müssen und die Lust im Keller ist und ich auch nicht mehr so viel tragen kann. Zum Beispiel der nach Hause weg nach der Tagesmutter. Versteckt immer wieder kleine Schätze am Wegesrand, die gefunden werden können. Straßenwege werden mit Kastanien aus meiner Jackentasche spannender und man kann ganz viel entdecken. 

sammeln im herbst
Laterne singen. Hier in diesem Jahr der Hit und damit macht es abends erst richtig Spaß auch im Dunkeln noch einemmal Luft zu schnappen und die (gebastelte) Laterne auszuführen. 

badteln mit kindern
Tiere besuchen. Ein Spatziergang zu den Pferdekoppeln, zu den Schafen oder Schnecken suchen um Beet- Tiere gehen immer. 

Waffeln mal draußen backen. Wir haben in unserer Matschküche neulich Waffeln gebacken, das war ein Spaß! Und die warmen Waffeln waren ein Genuss bei dem kühlen Herbsttag. 

draussen waffeln backen matschküche
Im Garten arbeiten. Ich bin ein eher rastloser Mensch, der ständig etwas machen möchte und/oder Dinge entdeckt, die gemacht werden müssten. Im Garten zu sein, ohne etwas zu machen fällt mir schwer- außer es ist super Wetter und ich habe ein Kaffee dabei 😉. Aber gerade die gezielten Aktivitäten, wie Blumen einpflanzen, Umtopfen, Winterfest machen, umgraben und Unkrautjäten findet meine Kleine super und hilft ganz eifrig dabei. Und aus feuchter Erde zieht sich das Unkraut auch gleich viel leichter. 

Also, warm einpacken, Tee in die Thermoskanne und raus mit euch. 

Eure Frau Fuchs 🦊 

Advertisements

3 Kommentare zu „Pfützen, Blätter, Herbstwetter – was wir im Herbst draußen machen 

  1. Hey!
    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Jetzt hab ich Heißhunger auf Waffeln 😉
    Ja, Tiere gehen wirklich immer! Vögel füttern ist unsere tägliche Pflicht und das Töchterchen muss selbst verständlich den Eimer tragen („Baby! Eimaaa!“) ❤
    Das Problem mit der Kugel und der Jacke habe ich auch. Ich überlege, mir so einen Jackeneinsatz zu bestellen. Den kann ich dann ja auch noch verwenden, wenn ich das Geschwisterchen trage.. Mal schaun!
    Liebe Grüße!
    P. S. Super schicke Gummistiefel! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s